Du arbeitest mit Kindern und Jugendlichen und möchtest gerne selbst hello world Workshops durchführen?

Methoden & Spiele zum Herunterladen
Ice-Breaker & Kennenlernspiele

Zu unseren Modulen

Wir konzipieren unsere Workshops entlang unserer medienpädagogischen Haltung, die auf Augenhöhe basiert und Selbstwirksamkeit fördert.

In unserem Toolkit bieten wir neben einer ausführlichen Erläuterung dieses Ansatzes einen Überblick über unsere medienpädagogischen Herangehensweisen.
Daneben enthält es Anregungen, Tipps und konkrete Handlungsanleitungen, wie unser Konzept in der Praxis angewendet werden kann.

Massive-Multiplayer-Schnick-Schnack-Schnuck

Die Kinder bilden 2er-Paare und spielen gegeneinander Schnick-Schnack-Schnuck. Wer verliert, muss den*/die* Gewinner*in anfeuern, wird also sein*/ihr* Fan. So gibt es immer weniger, aber größere, Gruppen, die sich gegenseitig anfeuern, bis eine Gewinner*innengruppe übrig bleibt.    Download

 
Zielgruppe
Großgruppen ab 10 Teilnehmer*innen

Material
Namensschilder oder -etiketten

7 – 16 Jahre
5 Min.

Mediensalat

Dieses Bewegungsspiel eignet sich gut, um einen Überblick über die Vorerfahrungen der Medien- und Techniknutzung der Teilnehmer*innen zu bekommen und erleichtert die spätere Gruppeneinteilung. Der Satz “Ich hab schon mal…” wird mit einer persönlichen Medienerfahrung vervollständigt – alle, die sich dieser Aussage anschließen können, wechseln so schnell es geht ihren Sitzplatz im Stuhlkreis.   Download

Zielgruppe
Beliebig viele Teilnehmer*innen

Material
Soviele Stühle wie Teilnehmer*innen

8 – 16 Jahre
10 Min.

Hilfe, ich bin ein Schreibroboter

Wenn wir einen Buchstaben oder eine Zahl als Zeichnung betrachten, dann können wir eine Anleitung zum Zeichnen formulieren, indem wir klar machen, welche Bewegungen die Hand beim Schreiben vollziehen muss. Dazu verwenden wir Pfeile, die die einzelnen Handbewegungen codieren. Mit dieser handschriftlichen Programmiersprache codieren die Teilnehmer*innen die Initialen ihres Namens und ihr Alter. Dann werden sie zu Schreibrobotern und führen die Codes der anderen aus. So entstehen Namensschilder, die auch für eine Kennenlernrunde genutzt werden können.    Download

Zielgruppe
Beliebig viele Teilnehmer*innen

Material

  • Stifte
  • Arbeitsblatt “Hilfe, ich bin ein Schreibroboter”
  • Tafel/Flipchart
10 – 16 Jahre
15 Min.
mittel